Der Boost für den Wohnungsmarkt in Gelsenkirchen.

Zukunftspartnerschaft

Rund 9.000 Wohnungen stehen in Gelsenkirchen leer. Mit der Gründung der Zukunftspartnerschaft hat die Stadt eine Antwort auf diese Situation formuliert. Das Ziel ist klar: Der Wohnungsmarkt braucht ein Update.

Alle sprechen von Wohnraummangel. Und die Zukunfts­partnerschaft reißt Wohnungen ab. Wie passt das zusammen?

Gelsenkirchens Wohnungsmarkt steht im starken Kontrast zum gesamten Bundestrend. Doch der hohe Wohnungsleerstand kann auf klare Ursachen zurückgeführt werden.

1. FRÜHER: Mangelnde Investitionen in Immobilien in den letzten Jahrzehnten.

2. HEUTE: Immobilien haben ihren Zenit überschritten. Viele Immobilien sind wegen ihrer Substanz oder Gebäudestruktur nicht mehr bewohnbar.

3. MORGEN: Die Immobilien sind wegen ihrer mangelnden Erhaltung nicht mehr zu retten oder benötigen eine umfassende Sanierung, um weiterzubestehen.

Auf dem Papier gibt es also ausreichend Wohnungen – einziehen kann in sie jedoch niemand.

Was sind die Pläne der Zukunftspartnerschaft?

Der Wohnungsmarkt in Gelsenkirchen hat neues Leben verdient. Dafür setzt die Zukunftspartnerschaft direkt am Markt an:

• Gezielter Ankauf von Problemimmobilien in Gelsenkirchen-Süd, -Horst und -Scholven
  • Abriss oder Umnutzung von insgesamt 3.000 Immobilien in den nächsten zehn Jahren
  • Modernisierung des Bestandes und Schaffung von innovativen Wohnungsangeboten

Mit gezielten Maßnahmen das Bild von ganzen Stadtteilen zu verändern, ist das Ziel. Für mehr Lebensqualität. Bessere Wohnbedingungen. Und auch mehr Investitionssicherheit.

Wer steckt dahinter?

Die Zukunftspartnerschaft ist eine Stadtumbaumaßnahme, die von der Stabsstelle Zukunftspartnerschaft Wohnen der Stadt Gelsenkirchen, der ggw und der SEG umgesetzt wird.

In der SEG haben wir hierfür den Geschäftsbereich 2 „Zukunftspartnerschaft Wohnen“ neu gegründet. In diesem Geschäftsbereich setzen wir die Themen Immobilienakquise, Ankauf, sowie die Bewirtschaftung, den Abriss und Sanierung um. Geleitet wird der Geschäftsbereich 2 durch Geschäftsführer Tobias Clermont und den Leiter der städtischen Stabsstelle und nebenamtlichen Geschäftsführer Mario Hofmann.

Neben den dargestellten öffentlichen Maßnahmen können sich auch Privatpersonen und Unternehmen einbringen. Sie finden in Gelsenkirchen durch gezielte und einkommensunabhängige Sonderregelungen der Wohnraumförderung attraktive Angebote zur Revitalisierung ihrer Wohngebäude. Mehr Informationen finden Sie auf www.gelsenkirchen.de (Wohnraumförderung).

Im Einklang mit der gesamtstädtischen Strategie und in enger Abstimmung mit den quartiersbezogenen Stadterneuerungsmaßnahmen geht es bei der Zukunftspartnerschaft um das Beste für die Stadt und den öffentlichen Bedarf.

Wie wird die Zukunftspartnerschaft finanziert?

Die Zukunftspartnerschaft wird von der Stadt Gelsenkirchen und dem Land NRW finanziert. Damit ist sie nicht gewinnorientiert, sondern zweckmäßig für die Optimierung des Wohnungsmarkts aktiv.

Förderprogramme & Partner

Eure Projekt-Ideen für Gelsenkirchen

Ihr habt selbst kreative Ideen für eure Stadt und seid noch auf der Suche nach dem richtigen Platz? Dann meldet euch gerne mit eurem Konzept bei uns. Wir helfen euch gerne dabei, eure Träume auf die Straße zu bringen.

Zukunftspartnerschaft in Gelsenkirchen

Neues Leben für eine ganze Stadt.

Mehr Raum. Mehr Möglichkeiten. Mehr Zukunft. In unserer Stadt steckt noch Potential für jede Menge frischen Wind. Aus diesem Grund haben sich das Land NRW und die Stadt Gelsenkirchen zusammengetan, um die „Zukunftspartnerschaft Wohnen“ in Gelsenkirchen ins Leben zu rufen. Als SEG sind wir ein fester Teil dieses neuen Projekts.