Quartiersoase – der grüne Rückzugsort an der Bochumer Straße

Ein Erholungsort gleich um die Ecke

Mitten im Gebiet der Bochumer Straße ist die Quartiersoase das Fleckchen Natur zum Entspannen, Werkeln und Lernen. Als offener Raum sind dabei alle Bewohnerinnen und Bewohner der Straße, aber natürlich auch Gäste herzlich willkommen. Erfahrt hier alles über die Quartiersoase.

Juli 6, 2023

Was ist die Quartiersoase genau?

Für alle Kulturen, Sprachen, ethischen Hintergründe – und vor allem für alle Bewohner*innen der Bochumer Straße soll die Quartiersoase ein grüner Treffpunkt sein. Dafür haben wir von der SEG gemeinsam mit der Stadt Gelsenkirchen einen ehemals versiegelten Hinterhof in einen gemütlichen Gemeinschaftsgarten verwandelt.

Im Rahmen des Städtebauförderprogramms “Soziale Integration im Quartier NRW 2018” entstand diese Projektidee in Kooperation mit dem Referat Stadtplanung der Stadt Gelsenkirchen. Im Mai 2022 feierte die Oase dann ihre Eröffnung.

Dabei hatten wir eine ganz besondere Hilfe direkt aus dem Quartier: Gemeinsam mit verschiedenen Kindergruppen haben wir dafür Beete angelegt, Stein-Arrangements kreiert und bunte Farben an die Wände gebracht. Genau so soll das Projekt auch weiterhin laufen – für und mit den Anwohner*innen.

Hier können Kinder, Jugendliche und Erwachsene viel über die Umwelt lernen, aber auch selbst im Garten arbeiten und sich um die verschiedensten Pflanzen kümmern. Mit einigen Angeboten wollen wir aber auch dafür sorgen, dass sich die Anwesenden untereinander austauschen und etwas vom Alltag erholen können. Und das immer im Grünen.

Was bietet die Quartiersoase?

Die Quartiersoase ist ein lebendiges Projekt mit vielen, ganz unterschiedlichen Angeboten für alle Interessierten.

Werkstatt des Vereins Werk&Raum

Hier findet ihr die richtigen Werkzeuge für eure DIY-Projekte. Für alle, die ihr Handwerk-Hobby auch mit anderen teilen wollen, aber auch für alle, die schon immer mal ein eigenes Projekt umsetzen wollten, ist diese Werkstatt der perfekte Ort. Übung macht den Meister – und Werk & Raum echte Handwerker*innen aus euch!

Eine Outdoor-Küche für die Lebensmittel aus dem Garten

Nachhaltiger geht es nicht. Die vielen Gemüse- und Obstsorten aus dem Garten können in der kleinen Outdoor-Küche direkt in köstliche Speisen verwandelt werden. Gemeinsam kochen die verschiedenen Projekte hier gesund, frisch und natürlich lecker.

Stauraum für Gartengeräte

Eine schöne Quartiersoase muss auch gepflegt werden. Dafür stehen die passenden Geräte im Stauraum bereit. Für die Hoch- und Tiefbeete ist das Equipment bestens geeignet – ihr könnt euch die Geräte aber auch für Zuhause ausleihen.

Kinder- & Jugendprojekte direkt aus dem Quartier

Von der Mobilen Kita MoKi bis zum Jugendtreff Ücky sind die verschiedensten Vereine und Einrichtungen aus Ückendorf schon in der Quartiersoase tätig. Mit kleinen Projekten kommen Kinder und Jugendliche hier in ihren eigenen kleinen Garten. Gerade das spielerische Lernen außerhalb der Schule wird dadurch möglich – aber auch zum Spielen ist hier unter freiem Himmel natürlich genug Platz.

Woher bekommst du Infos zur Quartiersoase?

Alle Informationen über anstehende Events und Projekte in der Quartiersoase findet ihr natürlich auf unserem Blog. Schaut einfach regelmäßig vorbei und bleibt auf dem neuesten Stand.

Wir freuen uns aber natürlich auch sonst immer, wenn ihr uns einfach direkt besucht. Vielleicht ist ja sowieso gerade jemand vor Ort, der euch durch unsere Oase führen kann.

Wie kannst du selbst ein Projekt in der Quartiersoase durchführen?

Du suchst noch nach einem Ort für dein eigenes Projekt oder hast eine schöne Idee, was man in unserer Quartiersoase noch umsetzen könnte? Dann melde dich doch einfach direkt an uns oder das Stadtteilbüro Bochumer Straße. Wir freuen uns auf jeden kreativen Input!

Stadterneuerungsgesellschaft Gelsenkirchen
Bochumer Straße 140/ 142
45 886 Gelsenkirchen

info@seg-gelsenkirchen.de

Einfach mal Hallo sagen!

Wir hoffen, dass euch diese Einblicke schon Lust auf unser grünes Paradies gemacht haben. Vielleicht sehen wir euch ja schon beim nächsten Projekt vor Ort!

Förderprogramme & Partner
Wir freuen uns, wenn dir der Beitrag gefallen hat. Teile ihn gerne mit deinen Freunden.

Alle Projekte aus dem Quartier

Ohne Menschen ist ein Quartier nur eine Straße. Von kreativ über sportlich bis kulinarisch tummeln sich bei uns die verschiedensten Projekte. Wir bieten die Räume. Ihr die Träume.
Neuste Projekte

Zukunftspartnerschaft in Gelsenkirchen

Neues Leben für eine ganze Stadt.

Mehr Raum. Mehr Möglichkeiten. Mehr Zukunft. In unserer Stadt steckt noch Potential für jede Menge frischen Wind. Aus diesem Grund haben sich das Land NRW und die Stadt Gelsenkirchen zusammengetan, um die „Zukunftspartnerschaft Wohnen“ in Gelsenkirchen ins Leben zu rufen. Als SEG sind wir ein fester Teil dieses neuen Projekts.