Atelierhaus in Gelsenkirchen-Ückendorf

Zuhause für Kunst aus dem Quartier

Kunst braucht ihren Raum. Und genau den bekommt sie in Gelsenkirchen-Ückendorf nun im eigens dafür gestalteten Atelierhaus. Verschiedene Räumlichkeiten laden Künstler*innen und Studierende dazu ein, selbst kreativ zu werden. Und natürlich sind auch Besucher*innen willkommen. Entdeckt hier alle Möglichkeiten des Atelierhaus.

Juli 5, 2023

Was ist das Atelierhaus genau?

Mit 300 m² Ausstellungs- und Atelierfläche bietet das Atelierhaus an der Bochumer Straße 132 nun jede Menge Platz für Kunst jeder Art. Wir haben das Gebäude erworben und es so umgebaut, dass es nun hervorragend für die verschiedensten künstlerischen Zwecke geeignet ist. 

Grundrisse

Mit insgesamt 11 unterschiedlich großen Ateliers, einer Gemeinschaftsküche und natürlich Toiletten steht jetzt alles zur Verfügung, was etablierte und angehende Künstler*innen benötigen. Damit soll das Haus auch zum Austausch unter den Kunstschaffenden einladen. Und auch Interessierte aus dem Quartier dürfen gerne vorbeischauen.

Über die einzelnen Ateliers hinaus erwartet euch im Erdgeschoss außerdem ein großer Ausstellungsbereich. Zukünftig sollen hier selbstverständlich auch regelmäßig Ausstellungen die Türen öffnen. Ihr könnt den Raum aber auch für verschiedene Events mieten.

 

Welche Möglichkeiten bietet das Atelierhaus?

Das Atelierhaus soll der Kunst im Quartier ein Zuhause geben. Und das auf drei verschiedenen Ebenen:

Atelier-Anmietung

Künstler*innen und Studierende können sich eins der insgesamt 11 Ateliers anmieten. Dafür dürfen sie ihren eigenen Raum dann zum Gestalten und Ausstellen nutzen. Ihr habt Interesse an einem Atelier? Dann meldet euch beim Atelierhaus: Atelierhausbo132@seg-gelsenkirchen.de

Öffnung für Besucher*innen

Mit verschiedenen Ausstellungen und Events wird das Atelierhaus auch immer wieder für Anwohner*innen geöffnet sein. Freut euch auf ein buntes Programm – wir werden schon bald mehr dazu berichten.

Vermietung des Ausstellungsraums

Im Erdgeschoss bietet das Atelierhaus eine Fläche, auf der verschiedenste Veranstaltungen und Ausstellungen die perfekte Bühne finden. Ihr würdet gerne eine Anfrage stellen? Dann meldet euch einfach beim Atelierhaus: Atelierhausbo132@seg-gelsenkirchen.de

Vor allem aber ist das Atelierhaus ein lebendiger Ort, der viel von den teilnehmenden Künstler*innen geprägt ist. Hier werden wir euch also regelmäßig Neues zu berichten haben. Sei gespannt! 

 

Wo bekommst du weitere Informationen zum Atelierhaus? 

Du hast Fragen zu künftigen Veranstaltungen? Du würdest gerne ein Atelier anmieten oder mehr darüber erfahren? Oder hättest du vielleicht einfach einen Vorschlag für ein künftiges Projekt? Dann meld‘ dich doch einfach beim Atelierhaus: Atelierhausbo132@seg-gelsenkirchen.de

Atelierhaus Bo132
Bochumer Straße 132, 45 886 Gelsenkirchen

Für alle weiteren News rund um das Atelierhaus, schau einfach regelmäßig im Blog vorbei oder komm direkt in der Bochumer Straße 132 vorbei. Wir freuen uns auf dich! 

Wir freuen uns, wenn dir der Beitrag gefallen hat. Teile ihn gerne mit deinen Freunden. 
WhatsApp
Email
Facebook
Twitter
LinkedIn

Alle Projekte aus dem Quartier

Ohne Menschen ist ein Quartier nur eine Straße. Von kreativ über sportlich bis kulinarisch tummeln sich bei uns die verschiedensten Projekte. Wir bieten die Räume. Ihr die Träume. 
Neuste Projekte

Zukunftspartnerschaft in Gelsenkirchen

Neues Leben für eine ganze Stadt.

Mehr Raum. Mehr Möglichkeiten. Mehr Zukunft. In unserer Stadt steckt noch Potential für jede Menge frischen Wind. Aus diesem Grund haben sich das Land NRW und die Stadt Gelsenkirchen zusammengetan, um die „Zukunftspartnerschaft Wohnen“ in Gelsenkirchen ins Leben zu rufen. Als SEG sind wir ein fester Teil dieses neuen Projekts.